Bindekurs

Bindekurs

Nicht wenige Fliegenfischer kaufen sich ihre Fliegen – manche werden aber im Lauf der Jahre auch zu leidenschaftlichen Bindern. Vielleicht ist es noch einmal eine Steigerung im Fliegenfischerleben, wenn man mit einer Dose selbst gebundener Fliegen am Wasser erfolgreich unterwegs ist. Erfahrene Binder wie unser Gewässerwart und weitere Mitglieder geben ihre Kenntnisse gerne weiter.
Unsere Bindekurse finden immer in den Wintermonaten statt, in der Regel an Samstagnachmittagen im Januar und Februar in unserer Fischerhütte. Auch die Jugend und diejenigen, die nicht selber binden, sind herzlich willkommen, einmal hineinzuschnuppern. Gerne können auch Fliegen mitgebracht werden, die wir nachbinden, um Bindevorgänge zu erklären. 


An der Isen wird überwiegend mit Nymphen gefischt. Zwei Muster als Beispiel:

Maifliege in weniger als 3 Minuten: